Aktuelles


Hier berichten wir zu durchgeführten Veranstaltungen und Wanderungen.

Zur Erinnerung!


Jahreshauptversammlung des SGV Hilchenbach

Am 10. März ist unsere alljährliche Jahreshauptversammlung. Eine gesonderte Einladung wird noch folgen.

Wir sind auch dabei!


700 Jahre Helberhausen

Anfang Juni feiert die Gemeinde Helberhausen 700 jähriges Bestehen. Selbstverständlich bietet auch die SGV Abteilung Hilchenbach diverse Angebote bei dem drei-tägigem Fest an. Unter anderem werden wir mit einem historischem Waffelstand vertreten sein und mit alten Schwenkwaffeleisen frische und traditionelle Waffeln zubereiten, ganz nach unserem traditionellen Rezepten.
Zudem bieten wir am Samstag in Kooperation mit dem Heimatverein Helberhausen eine Wanderung auf dem neuen Löffelpfad an, der rund um die Dörfer Hadem, Oberndorf und Helberhausen führt.

weitere Informationen zur Veranstaltung.

700-jahre-helberhausen.de

Alles NEU!


SGV Hilchenbach neue Website
Die neue Website der SGV Abteilung Hilchenbach

Nach wochenlanger Arbeit können wir Ihnen nun die die neue Website der SGV-Abteilung Hilchenbach präsentieren. Nicht nur die Gestaltung der Website wurde komplett überarbeitet, sondern auch die Möglichkeit aktuelle Veranstaltungen hier präsentieren zu können:
Aktuelle Themen
Anpassungsfähig auf dem Smartphone
anstehende Veranstaltungen
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim erkunden unserer neuen Website.

22.01.2018 | A. Klein

Besichtigung der Pyramiden in Meggen


Anfang November starteten wir mit rund 15 Teilnehmern, darunter auch einige Gäste, eine Halbtagestour nach Meggen. Wer jetzt Meggen hört, denkt wahrscheinlich auch direkt an die Sauerland Pyramiden die über Meggen thronen. Bei und in den Pyramiden selbst, haben wir wir eine spannende Ausstellung sehen dürfen, die sich von atemberaubenden Illusionen bis hin zur Technologie der alten Griechen erstreckt. Zum Ende des Tages besuchten wir noch ein Restaurant in Meggen.

20.01.2018 | A. Brosowski

Alles Bestens Geregelt


Alles Bestens Geregelt

Auf einem Bauernhof im Sauerland kommt es zu einigen Verwechslungen. Ein verirrter Wanderer wird versehentlich für den erwarteten Tierarzt gehalten, ein potentieller Heiratskandidat für einen Feriengast. Der eigentliche Feriengast entpuppt sich als Schriftsteller, der für einigen Wirbel sorgt. Em Ende taucht auch noch seine Geliebte auf. theaterverein-oberhundem.de

24.10.2017 | H. Weber

Traumpfade an der Mosel


SGV- Hilchenbach auf Traumpfaden an der Mosel

Ein erlebnisreiches, verlängertes Wochenende verbrachten Ende September 21 Mitglieder des SGV- Hilchenbach, unter der Leitung von Helga Weber, an der Mosel mit Standquartier in Müden.

21.10.2017 | A. Klein

Rund um die Listertalsperre


Rund um die Listertalsperre im Sauerland

Sonntag, 15. Oktober 2017
Eigentlich müsste der Sommer vorbei sein, die kalten und ungemütlichen Tage fangen gewöhnlich in diesem Jahresviertel an und für längere Spaziergänge fehlt nach ein paar Stunden schlichtweg das Licht, da es früh dunkel wird.

21.10.2017 | A. Brosowski

Besichtigung Fa. Schuhmacher


Besichtigung bei der Firma Schuhmacher in Hilchenbach

Vom Stahldraht über die Kaltpressung zum Schrauben-Rohling verfolgten wir den Werdegang der Schrauben weiter über das Walzen der Gewinde und das Härten im Ofen bis zum Waschen, Konfektionieren und Einlagern der fertigen Schrauben. Für uns war es ein kurzweiliger und informativer Nachmittag, zumal uns das Gebäude der Firma vertraut war, wir aber tatsächlich nicht wussten, wie es im Inneren aussieht.

21.08.2017 | H. Weber

Veischeder Sonnenpfad


Die Westschleife des Veischeder Sonnenpfades führte von Oberveischede steil hinauf zumm Kamm des Ebbegebirge. Um Tecklinghausen gab es herrliche Ausblicke ins Sauerland, bevor es ins Tal des Veischede ging. Von dort führte die abwechslungsreiche Wanderung über die Winterscheid nach Fahlenscheid. In einer weiten Schleife mit sehr schönem Pfad, ging es zurück nach Oberveischede. Im Landhotel Sangermann schmeckten uns dann (aber auch den Wespen) die Waffeln.

Top